Das Museo Lapidario Maffeiano in Verona ist eines der ältesten archäologischen Museen in Europa. Es zeigt etruskische, griechische und römische Fundstücke. Der Veroneser Gelehrte und Historiker Scipione Maffei gründete das Museum 1745 und präsentierte dort seine Sammlung griechischer, etruskischer, römischer und frühvenetianischer Inschriften, Reliefs, Urnen, Sarkophage und Skulpturen der Öffentlichkeit. Leider wurden im 19. Jh. viele der Kostbarkeiten von napoleonischen Truppen geplündert und nach Paris in den Louvre gebracht. Der größte Teil von Scipione Maffeis Sammlung wurde zwar wieder zurück gegeben, es blieben jedoch einige wertvolle Stücke in Paris und können im Louvre besichtigt werden. Im Hof und Säulengang, und in der mächtigen Vorhalle der Academia Philarmonica kann man die chronologisch geordneten Inschriften, Reliefs, Sarkophage und Skulpturen bewundern. Im 1. Stock findet man Italiens größte Sammlung an griechischen Grabinschriften und im 2. Stock sind etruskische Urnen, Artefakte aus der früh venetischen Zeit und ein altrömischer Sarkophag zu sehen. Von den Sälen des Museums aus kann man außerdem auf die Wehrgänge oberhalb der Torbögen der Brà gelangen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von GetYourGuide. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen